Richtlinie Hinweisgeberschutz für Beschäftigte

Artikel-Nr.: HG001

29,00 € *


Lieferzeit: sofort

    Hinweisgeberschutzgesetz (HinSchG) - wie informiere ich die Organisation zur Umsetzung?

    Das Hinweisgeberschutzgesetz (HinSchG) ist für einige Unternehmen (ab 50 Beschäftigten) nur eine weitere bürokratische Pflicht, für viele andere aber eine sinnvolle Regelung zum Schutz von Hinweisgebern für mehr Fairness und eine neue Unternehmenskultur. 

    Um die Beschäftigten transparent über die Umsetzung des HinSchG in Ihrer Organisation zu informieren und Verpflichtungen abzubilden, ist eine entsprechende Anweisung und Details zum Meldeverfahren in Form einer Richtlinie notwendig. 

    Im Paket "Muster Richtlinie Hinweisgeberschutz" finden Sie folgende Dokumente: 

    • Muster "Richtlinie Hinweisgeberschutz" (Muster für eine Richtlinie zum Hinweisgeberschutz für Beschäftite)

    Das Muster bildet eine Vorlage für die Information von Beschäftigten zur Umsetzung der Vorgaben des Hinweisgeberschutzgesetzes (interne Meldestelle, Verfahren bei Meldung, was kann gemeldet werden, wie werden Hinweisgeber geschützt, etc.) und kann als Nachweis in der Dokumentation zum Hinweisgeberschutz hinterlegt werden (docx, freie Bearbeitung, 31kb). 

    Bitte beachten: Muster/Vorlagen können lediglich für eine erste Version Ihrer Dokumente genutzt werden. Vor Veröffentlichung im Unternehmen müssen diese in jedem Fall bezüglich Ihrer individuellen Organisation ergänzt/angepasst und juristisch geprüft werden.  

    Autor/Copyright:

    Wolfgang Thanner, securiserve ist seit 1994 in der IT Security Branche und seit dem Jahr 2011 selbständig im Bereich Datenschutz und Informationssicherheits-Management tätig. Er ist Datenschutzbeauftragter, Informationssicherheits-Manager und für kleine und mittlere Unternehmen als Datenschutzberater und externer Datenschutz-Beauftragter tätig. Es wird auch die Umsetzung von internen Meldestellen bei externem Dienstleister angeboten.

    Mit dem Kauf dieses Produkts erhalten Sie folgende Datei:
    12_Richtlinie Hinweisgeberschutz